Einheit für Physikalische Medizin und Rehabilitation des Universitätsklinikums Salzburg der PMU
Landeskrankenhaus
Müllner Hauptstraße 48
A-5020 Salzburg
Tel.: +43 (0) 5 7255 – 53101
Fax: +43 (0) 5 7255 – 53124
Email: phys-medizin@salk.at
Dr. Adalbert Selhofer
AUF DEN STATIONEN – Aktivitäten des täglichen Lebens
Im stationären Setting behandeln wir PatientInnen mit verschiedenen neurologischen Erkrankungen, intensivpflichtige PatientInnen und durch verschiedene Erkrankungen und Verletzungen in Alltagshandlungen eingeschränkte PatientInnen. Oberstes Ziel dabei ist es, die größtmögliche Selbständigkeit zu erreichen:
Ein Beispiel: Sie können sich nicht selbstständig anziehen?
Wir analysieren die Schwierigkeiten dabei und ihre vorhandenen Fähigkeiten. Je nach Defizit helfen wir Ihnen z.B. Trickbewegungen einzuüben, die Kleidung zu adaptieren, die benötigte Muskulatur zu kräftigen, das Gefühl in den Fingern zu verbessern, feine Griffe anzuwenden, die Körperwahrnehmung zu verbessern, usw.
AMBULANZ - Handrehabilitation
Wir sind auf die physikalische Therapie von Ellbogen, Hand, Fingern und Daumen spezialisiert. Nach Handverletzungen, bei Arthrose, Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises, sowie nach operativen Eingriffen der Hand- und Fingergelenke, erhalten Sie bei uns adäquate Behandlung. Unser Ziel ist es, die Bewegungsfähigkeit und Handlungsfähigkeit zu erhalten bzw. zu erweitern.
Im Besonderen behandeln und beraten wir
Als Team legen wir Wert auf ein gutes Arbeitsklima, Intervision und stetige Fortbildung (intern und extern).
AUF DEN STATIONEN:
Selbsthilfetraining aller Alltagsaktivitäten je nach individuellen Zielsetzungen: z.B. Essen, Anziehen, Körperpflege, usw; Neuropsychologisches und Kognitives Training, Basale Stimulation, Wahrnehmungstraining nach Affolter, Perfetti, Bobath
AMBULANZ:
Manuelle Therapie der Oberen Extremitäten, Schienenanfertigung, Erstellung eines individuellen Übungsprogramms für zu Hause, Training von Koordination, Feinmotorik, Kraft, Sensibilität der Hände und Finger, Narbenbehandlung, Instruktionen zur Ödemprophylaxe, Hilfsmittelberatung und Tipps zur Adaptierung der Umwelt, Gelenkschutzberatung, Kinesio-Taping, Nervenmobilisation, Spiegeltherapie, Physikalische Maßnahmen (Paraffinbäder, Kryotherapie)
Wir sind für PatientInnen aller bettenführenden Stationen des Landeskrankenhauses, einschließlich der Intensivstationen zuständig; sowie für die Behandlung der zugewiesenen PatientInnen der ÄrztInnen der Physikalischen Medizin. Interdisziplinäre Zusammenarbeit ist uns ein großes Anliegen – wir arbeiten eng mit ÄrztInnen, UnfallchirurgInnen, MasseurInnen, den TrainingstherapeutInnen, PhysiotherapeutInnen und dem Pflegepersonal zusammen und gewährleisten dadurch ein optimales Behandlungsergebnis.